Beratung

Manchmal leidet die Gesundheit von Müttern, Vätern oder Pflegenden, weil ihnen die Arbeit für die Familie neben allen anderen Herausforderungen über den Kopf wächst. Dann können Sie eine Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme in einer Mütter-/Mutter-Kind- oder Vater-Kind-Klinik beantragen. Wie das geht, was dabei zu beachten ist und welche Kliniken für Ihre individuellen Bedürfnisse der Maßnahme in Frage kommen, erfahren Sie in der Kurberatungsstelle der AWO.

Die Kurberatungsstellen des GesundheitsService AWO unterstützen Sie beim Antragsverfahren bei Ihrer Krankenkasse, suchen mit Ihnen gemeinsam die geeignete Kurklinik aus und unterstützen Sie bei der Kurvorbereitung. Darüber hinaus berät Sie Ihr/e Berater*in, ob für Sie eine Kurmaßnahme mit oder ohne Kind wertvoll ist.

• Wir arbeiten für Sie als Antragsteller bei all unseren Leistungen kostenfrei.
  • Wir nehmen Ihnen die Formalitäten (Atteste, Unterlagen für die Krankenkasse, Platzreservierung in der Kureinrichtung, etc.) ab, um Ihnen den Weg zu einer erfolgreichen Kurmaßnahme zu erleichtern.
  • Wir wählen die Kureinrichtungen nach Ihren individuellen Bedürfnissen und unter Berücksichtigung der Vorgaben Ihrer Krankenkasse aus.
  • Wir informieren Sie über den Kurablauf/-inhalt, so dass Sie die Maßnahme gut vorbereitet beginnen.