Unsere Qualität

Seit über 50 Jahren engagiert sich die Arbeiterwohlfahrt für die gesundheitliche Arbeit mit Frauen und ist eines der Gründungsmitglieder des Müttergenesungswerkes. Als solches ist sie Träger sowohl von Beratungsstellen als auch von Kurkliniken für Mütter/Frauen, Mutter-Kind- und mittlerweile auch Vater-Kind-Kuren.

Wir sind Teil der Arbeiterwohlfahrt, stehen somit gemeinschaftlich und aktiv zu den verbandlichen Leitsätzen und bekennen uns zu den Werten:
Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.
Unsere Qualitätsmerkmale, unsere Prinzipien und Werte verleihen uns unser besonderes Profil. Diese bilden die Pfeiler unserer täglichen Arbeit.

Zusätzlich zu den gesetzlich verankerten Anforderungen für Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen für Mütter/Frauen und Väter verpflichten sich die Einrichtungen im Verbund des Müttergenesungswerkes zu weiteren wichtigen Qualitätskriterien:

• Ganzheitlichkeit
  • Mütter-/Frauen- bzw. Väterspezifische Ausrichtung
  • feste Kurgruppe als therapeutisches Mittel
  • Mutter-/Vater-Kind-Interaktion
  • qualifizierte Kinderbetreuung
  • individueller Therapieplan auf Basis der gesundheitlichen und persönlichen Situation
  • Kurmaßnahmen mit einem therapeutischen Schwerpunkt