Pflegende Angehörige

Wer pflegt, braucht Unterstützung!

Pflege bedeutet Liebe, aber auch großer Kraftaufwand. Einen geliebten Menschen zu Hause zu pflegen ist eine Aufgabe, die viele Herausforderung mit sich bringt.  Viele Pflegende versuchen diese in ihren ohnehin schon anstregenden Alltag zu integrieren. Jede/r vierte Pflegebedürftige wird von einem Familienmitglied gepflegt, vor allem von Frauen. Die große Verantwortung, die Zeitnot, die Sorge das „funktionieren müssen“ und  „für den anderen da sein wollen“, ist in vielen Fällen ein Belastungskreislauf zu Lasten der eigenen Gesundheit.

Kurmaßnahmen für pflegende Frauen und pflegende Männer

Kurmaßnahmen machen Pflegende wieder stark und helfen dabei, ihre Gesundheit langfristig zu erhalten. Der Therapieplan wird individuell festgelegt und bezieht neben der gesundheitlichen Situation auch die persönliche Lebenssituation mit ein. Gemeinsam werden Lösungen erarbeitet, die helfen, den Lebensalltag besser zu bewältigen und gesundheitlichen Störungen vorzubeugen. Eine Kurmaßnahme dauert in der Regel drei Wochen.