Die stationäre Kurmaßnahme

Persönliche Stärke und gesundheitliche Stabilität von Müttern und Vätern und ihren Kindern sind wichtig für ein gesundes Familienleben. In unseren 20 Kurkliniken erhalten Sie vielfältige Anregungen und Unterstützung, wie Sie gesundheitlich belastende Situationen vermeiden oder besser bewältigen können.

Finden Sie hier ausführliche Informationen zu unseren 20 Kliniken an Nordsee, Ostsee und im Binnenland.

Die Maßnahme umfasst in der Regel 21 Tage und wird bei Vorliegen der gesundheitlichen Voraussetzung von den gesetzlichen Krankenkassen für deren Versicherte als Pflichtleistung erbracht.

Eine stationäre Gesundheitsmaßnahme bedeutet aktive Mitarbeit. Die Mitarbeiter*innen der Kurklinik stellen einen Therapie-/Behandlungsplan auf, der auf die Indikationen individuell ausgerichtet ist. Dieser kann psychologische und/oder pädagogische Gespräche, Bewegungsprogramme, Physiotherapie, Ernährungsberatung oder andere Schulungen umfassen. Je nach Alter der Kinder und Größe der Häuser wird in den Einrichtungen Kinderbetreuung und außerhalb der Ferien auch Hausaufgabenbetreuung für Schüler angeboten.

Finden Sie eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe: