Unsere Qualität

Wir sind Teil der Arbeiterwohlfahrt! Somit stehen wir gemeinschaftlich und aktiv zu den verbandlichen Leitsätzen und bekennen uns zu den Werten:
Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Unsere Qualität, unsere Prinzipien und Werte verleihen uns unser besonderes Profil. Infolgedessen bilden diese die Pfeiler unserer täglichen Arbeit.

Die Arbeiterwohlfahrt engagiert sich seit über 50 Jahren für die gesundheitliche Arbeit mit Frauen. Sie ist eines der Gründungsmitglieder des Müttergenesungswerkes. Folglich ist die AWO Träger sowohl von Beratungsstellen als auch von Kurkliniken für Mütter/Frauen, Mutter-Kind- und mittlerweile auch Vater-Kind-Kuren sowie für Pflegende Angehörige.

Unsere Qualität

Zusätzlich zu den gesetzlich verankerten Anforderungen für Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen für Mütter/Frauen und Väter und Pflegende Angehörige verpflichten sich die Einrichtungen im Verbund des Müttergenesungswerkes außerdem zu weiteren wichtigen Qualitätskriterien:

• Ganzheitlichkeit
  • Mütter-/Frauen- bzw. Väterspezifische  Ausrichtung
  • pflegespezifische und gendersensible Konzepte
  • feste Kurgruppe als therapeutisches Mittel
  • Mutter-/Vater-Kind-Interaktion
  • qualifizierte Kinderbetreuung
  • individueller Therapieplan auf Basis der gesundheitlichen und persönlichen Situation
  • Kurmaßnahmen mit einem therapeutischen Schwerpunkt

Unsere Kurberaterin der Kurhotline Frau Astrid Hofmann ist auch gerne telefonisch oder per E-Mail für Sie da: