Pflegende Angehörige

Wer pflegt, braucht Unterstützung!

Pflege bedeutet Liebe, aber auch großen Kraftaufwand. Einen geliebten Menschen zu Hause zu pflegen ist eine Aufgabe, die viele Herausforderung mit sich bringt.  Viele Pflegende versuchen diese Aufgabe in ihren ohnehin schon anstregenden Alltag zu integrieren.  Jede/r vierte Pflegebedürftige wird von einem Familienmitglied gepflegt. Meistens von Frauen. Dies bedeutet große Verantwortung, Zeitnot und Sorge. Das „funktionieren müssen“ und „für den anderen da sein wollen“, ist in vielen Fällen ein Kreislauf zu Lasten der eigenen Gesundheit. In einer Kur für Pflegende helfen wir Ihnen, diesen Kreislauf zu durchbrechen.

Kur für pflegende Frauen und pflegende Männer

Eine Kurmaßnahme macht Pflegende Angehörige wieder stark. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten. Der Therapieplan wird individuell festgelegt. Dabei wird neben der gesundheitlichen Situation auch die persönliche Lebenssituation mit einbezogen. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen, die helfen, den Lebensalltag besser zu bewältigen und gesundheitlichen Störungen vorzubeugen. Eine Kurmaßnahme dauert in der Regel drei Wochen.

Unsere Kurberaterin der Kurhotline Frau Astrid Hofmann ist auch gerne telefonisch oder per E-Mail für Sie da: